Home > Diverses > Web-Services

Web-Services und Gateways

Als das Internet begann, sich rasant auszubreiten, und der erste Hype um die Programmiersprache Java einsetzte, sagten selbsternannte Propheten voraus, dass man bald als einzige installierte Software nur noch einen Web-Browser bräuchte. Denn alle Programme würden nach Java portiert und dann plattformunabhängig und von jedem Ort zu erreichen; der Browser würde den Programmen ein gemeinsames Look&Feel geben und so für den Benutzer die Bedienung vereinfachen.

Natürlich kam es nicht so, erstens aus Performancegründen, zweitens will man nicht alle seine Daten ungeschützt durchs Internet schicken, und drittens gibt es Software, die sinnvollerweise nur lokal läuft (etwa hardwarenahe Programme – warum sollte man z.B. den CD-Brenner über das Internet ansteuern?).

Trotzdem kann man heutzutage einige Sachen ganz gut über das Internet erledigen und erspart sich so vielleicht die Installation eines selten benutzten Programms auf dem eigenen System:

Kommunikation

Datei-Konvertierungen

Systemtools

Sonstiges

Wenn jemand noch weitere Web-Gateways kennt: bitte Mail an mich!
Siehe auch: http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub/links_de