Videoschnitt

Erfahrungen mit Videoschnitt

Ich bin zwar kein Video-Guru, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Irgendwo muss man ja anfangen. Und deshalb sammle ich hier meine (noch) bescheidenen Erfahrungen, in der Hoffnung, dass sie sich vermehren.

Aufnahmetechnik

Technik und Schnitt

Ton und Hintergrundmusik

Sonstige Tricks

Tipps aus dem c't-Special „Digital-Video“

Die Computerzeitschrift c't hat Ende 2002 ein Sonderheft über digitale Videotechnik herausgegeben, in dem der gesamte Workflow abgehandelt wird – angefangen von der Camcorder-Kaufberatung bis hin zu DVD-Brenner-Software. Nicht schlecht, aber nicht gerade eine Kompaktanleitung. Daher habe ich die wesentlichen Tipps zusammengefasst und etwas besser begründet.

Zubehör

Aufnahmetechnik

Regeln für den Schnitt

Filme auf CD-ROM

Tipps aus dem c't-Heft Ausgabe 16/2003